06. Juni 2021
Wandlung
„Die Orientierung in Deinem Leben fällt dir leichter, wenn du Dich bewusst mit Deiner geistigen Führung verbindest“ aus der Logos- Quelle
05. April 2021
Selbstwert
„Hinhören auf die stimmlose Stimme des Herzens heißt, sich selbst nicht belügen“ Konfuzius
02. Januar 2021
Zukunft
„Die Zukunft gehört denen, die an die Wahrhaftigkeit Ihrer Träume glauben“ Eleanor Roosevelt
13. Dezember 2020
„Wenn wir unsere Weisheit nicht wieder erlangen, werden wir bald keine Menschen mehr sein“ (Mama José Gabriel Kogi-Indianer)
03. Oktober 2020
"Demut ist die Fähigkeit, auch zu den kleinsten Dingen des Lebens emporzusehen" Albert Schweizer Was bedeutet Demut? Woher kommt das Wort und wie kann ich Demut im Alltag leben? Wozu soll ich überhaupt demütig sein? Diese Fragen beschäftigen mich seit längerem. „Demut ist die Fähigkeit, auch zu den kleinsten Dingen des Lebens emporzusehen“ sagt Albert Schweizer. Ja es sind die kleinen, oftmals die unscheinbaren oder selbstverständlichen Dinge, die an uns vorüber gehen, die wir kaum...
15. August 2020
„In der lebendigen Natur geschieht nichts, was nicht in einer Verbindung mit dem Ganzen steht“ Johann Wolfgang von Goethe Von den warmen Sonnenstrahlen begleitet, spazierte der kleine Kaylam durch den blühenden Garten und bestaunte das Wunderwerk. Die Natur war in ihrer vollen Blüte und verschenkte großzügig ihre Düfte und zeigte sich in ihrer ganzen Fülle. Kaylam suchte sich nun ein schönes Plätzchen für eine kleine Ruhezeit um inne zu halten. Er setzte sich in das weiche Gras,...
13. Juli 2020
Um mich möglichst umfassend zu informieren, lese ich unter anderem im Internet in den großen Leitmedien und auch in den sogenannten „alternativen“ Medien. Ebenso schaue ich Videos auf unterschiedlichen Plattformen an, um mir letztlich eine eigene Meinung zu bilden. Wie komme ich darauf mich mit dem Thema auseinander zu setzen? Als gebürtiger Schwabe hörte ich in meiner Kindheit und auch heute immer wieder, dass die Norddeutschen Sturköpfe sind und es schwer ist mit den „Preußen“...
30. Mai 2020
Achtsam sein Nachdem ich für einige Jahre in der Hauswirtschaft an einer Schule arbeitete, bin ich nun seit Anfang des Jahres in der Jugendhilfe tätig. Es brauchte einige Zeit, bis ich mich mit der inhaltlichen Arbeit vertraut gemacht hatte. Für mich ist es wichtig, bei meiner Arbeit eine gute, vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Die Werte, die für mich wichtig sind, möchte ich auch den jungen Menschen näher bringen. Immer wieder stand ich zu Beginn der Tätigkeit vor der...
12. April 2020
An den letzten zwei Tagen habe ich im Garten auf einem Knick (norddeutsch für einen bewachsenen Begrenzungswall) hinter dem Haus einen Wildzaun aufgestellt. Wenn das Gemüse anfängt zu wachsen und die selbst vorgezogenen Pflänzchen in den Beeten einpflanzt sind, kommen die Rehe und futtern die bevorstehende Ernte rigoros weg. Wir geben gerne etwas ab, doch leider kennen die Rehe da keine Grenze und futtern einfach alles weg. Darum musste eine Begrenzung her. Zunächst beschnitt ich die alten...
31. März 2020
Sich auseindersetzen hat unterschiedliche Bedeutung: "Setzt Euch auseinander, weil Ihr stört" so sagte damals der Lehrer in der Schule, wenn zwei den Unterricht störten. "Setze Dich auseinander mit dem Text" könnte auch der Lehrer sagen. Entscheide selbst ob und wie Du Dich aus-einander-setzt.

Mehr anzeigen